Über mich

Ich heisse  Andrea, bin Jahrgang 1968, komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet, bin Mutter, Ehefrau, Vollblutführungskraft, X-large Yogalehrerin und Mentorin. Meine Kraft und Expertise setze ich leidenschaftlich für die Anliegen und Visionen von Frauen ein.

Mein Weg zum X-Large-Yoga

Meine eigene Yogageschichte begann vor über 30 Jahren. Irgendwie faszinierte mich die Yoga Welt schon mit 20 Jahren. Allerdings dachte ich damals, dass Yoga AUSSCHLIESSLICH für sportliche, dünne Frauen gemacht ist! Meine Innere Stimme bestätigte diesen Glauben und ich sah mich selbst als dick, unsportlich, „steif wie ein Brett“: mit null Kondition oder Disziplin.  Aus Angst mich lächerlich zu machen ließ ich es daher gleich bleiben. Ich hoffte auf irgendein Wunder, auf eine Diät, mit der ich so viel abnehmen würde, dass ich mich in ein Fitnessstudio oder einen Yoga-Kurs trauen würde.
Es vergingen fast 20 Jahre, bis ich unterwegs einen Yogakursaushang mitnahm und mich meinen Ängsten zum Trotz noch auf dem Parkplatz vom Auto aus anmeldete.
Meine erste Yogastunde war ein einziger Alptraum: Die Lehrerin war mit mir völlig überfordert. Ich konnte den Übungen nur schlecht folgen, weil ich völlig atemlos und verschwitzt versuchte, meinen Körper in die geforderten Positionen zu bringen. Ich ging extrem frustriert - und enttäuscht über mich und mein Versagen - nach Hause.


Aber diese Erfahrung war die Geburtsstunde meines persönlichen X-large Yogaweges!

 Im X-large Yoga lernte ich, dass sich Yoga  der Übenden anpassen kann und nicht ich die Versagerin war, die einfach eine Position nicht einnehmen konnte. Ich erlebe seither täglich, wie sanft und liebevoll Yoga sein kann, egal welche Konfektionsgröße ich gerade trage oder wie fit ich mich gerade fühle. X-large Yoga lehrte mich bereits in der ersten Stunde, dass ich (zu meiner eigenen Überraschung) nicht steif wie ein Brett, sondern erstaunlich beweglich ( trotz Übergewicht) bin, was mir unendlich viel Selbstbewusstsein und Stolz schenkte.


Yoga kann mit gleichgesinnten, anderen Frauen richtig viel Spass machen. Das Üben bereichert mein tägliches Leben nach wie vor mit seiner eigenen Magie und hat nebenbei viele gesundheitsförderliche Wirkungen, die ich direkt im Alltag spüre.


Heute bin ich ausgebildete X-large Yogalehrerin und praktiziere leidenschaftlich ausschliesslich mit  Frauen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass Frauen sich und ihren Körper neu, positiv und mit Freude erfahren - jede wie sie ist.


Bei Yoga-und-mehr findest du all meine Herzensanliegen vereint: Ursprünglich bin ich Diplom-Pädagogin und komme aus der Erwachsenenbildung. Dieser Weg führte mich über viele Jahre zum Zentrum meiner heutigen  Aufgabe: Ich biete Yoga, Begleitung und Unterstützung bei allen Themen an, die Frauen  bewegen.

Da ich selbst übergewichtig bin habe ich eine große Expertise in allen Fragen um das Thema 'kurvenreich Leben' erworben.  Meine Klientinnen unterstütze ich  bei Anliegen zum Beruf, Beziehungen, Liebe, Wohlstand, Erfolg und Selbstliebe.

In mir hast du eine beste Freundin, die dein Anliegen Ernst nimmt .Meine Herzensstimme fragt beständig: „Warum nicht?“ und folgt durchaus unkonventionellen Wegen um dich zu unterstützen.

X-large Yoga bietet dir als übergewichtiger Frau eine ganz spezielle Unterstützung an, von der allerdings auch alle anderen Frauen profitieren können! 

X-large Yoga schaut nach deinen Bedürfnissen, deinem Bewegungsspielraum und deinen momentanen Grenzen und sucht kreative Lösungen, wie du eine Position problemlos einnehmen und die positiven Auswirkungen auf dich und deine Gesundheit spüren kannst – auch ganz ohne Fitness, mit oder ohne Übergewicht, in jedem Alter, selbst mit gesundheitlichen Einschränkungen.

 

Neben meinem Wissen aus meiner Heilpraktikerausbildung fließen in mein Mentoring ebenso schamanisches als auch Maori Wissen ein und alle Techniken, die ich mir in den letzten Jahrzehnten angeeignet habe.
Mein Bestreben ist es, dich mit offenem Herzen und Vorurteilsfrei bei deinem Anliegen so zu unterstützen, dass du deinen Weg gehen kannst und dich traust, deine Träume und Sehnsüchte zu leben. Selbstbestimmt und frei.

Welchen Nutzen bringt dir X-large Yoga im Alltag?

  • Das Praktizieren hilft dir beweglicher zu sein.
  • Es unterstützt dich auf sanfte Weise mehr Power und Gelassenheit zu entwickeln.
  • Du kannst tiefer und besser schlafen.
  • Du kannst auf Dauer gesündere Lebensweisen entwickeln und es hilft dir, richtig gut für deinen Körper zu sorgen.
  • X-large Yoga macht Spass und gute Laune.
  • Manchmal bekommst du über den körperlichen Impuls auch das Verlangen ein Thema anzuschauen, das sich für dich „unbalanciert“ anfühlt – dafür ist der Bereich Mentoring gemacht.

Was kannst du von mir & meiner Arbeit erwarten?

Lohnt es sich für dich, Zeit und Geld in die Hand zu nehmen?
Für viele Leserinnen wäre meine Antwort: NEIN!
Ich sage dir auch warum und was du hier nicht findest:

 

  • Mein Fokus liegt nicht auf dem Thema Gewichtsabnahme
    Du findest genug Unterstützungsprogramme auf dem Markt. Es entspricht nicht meinem Glauben, dass du abnehmen musst um glücklicher, erfolgreicher, selbstbewusster etc. zu sein. 
  • Möglicherweise sieht mein Yogaunterricht einfach anders aus...
    Vielleicht hast du ein festes Bild davon, wie Yoga zu sein hat. X-large Yoga ist gemacht, um sich an dich und deine Bedürfnisse anzupassen. Mir ist es sehr wichtig, dass du Spass bei der Bewegung hast, liebevoll mit dir in Kontakt gehst und wir gemeinsam herausfinden, wo deine Bewegungsspielräume sind, nicht deine Grenzen oder dein Leistungsspektrum - unabhängig von deinem Gewicht, Fitness o.Ä.
  • Mentoring bedeutet nicht, dass ich die Lösung für dein Thema kenne
    Es gibt viele Selbsthilfebücher, die  schnelle Lösungen für ALLES versprechen. Meiner Erfahrung nach kann das eigene Leben nur verändert werden, wenn wir bereit sind an unsere Wurzeln zu gehen und Schritt für Schritt eine neue Realität zu erschaffen - frei von Vorstellungen, die nicht zu uns gehören und uns festhalten. Das ist manchmal etwas unbequem – zugegeben - dennoch sehr effektiv und hilft dir, deinen eigenen Weg zu finden und ihm zu folgen.

Schau dich gerne ein bisschen bei mir um und solltest du Fragen haben, freue ich mich, wenn du mit mir in den Kontakt gehst. Du wirst hier viele Möglichkeiten und Module finden, die frei untereinander kombinierbar sind und die du für dich und dein Thema passend zusammenstellen kannst. Und wenn dir etwas fehlt: lass es uns gemeinsam erschaffen.

Herzlichst, Andrea